Hirnhautentzündung bei Kindern (bakteriellen Meningitis) | Medizin

Bei der bakteriellen Meningitis (Synonyme: bakterielle Leptomeningitis; bakterielle Meningitis; Meningeninfektion; bakterielle Meningitis, anderenorts nicht klassifiziert) handelt es sich um eine Form der Hirnhautentzündung (Meningitis), die durch Bakterien verursacht wird.

Die Erkrankung kann in kurzer Zeit zu einem schweren Krankheitsverlauf führen. Da meist auch der äußere Anteil des Gehirns betroffen ist, müsste die richtige Bezeichnung eigentlich Meningoenzephalitis lauten.

Die bakterielle Meningitis ist ein absoluter medizinischer Notfall und muss sofort im Krankenhaus behandelt werden!

Die häufigsten Erreger einer eitrigen Meningoenzephalitis bei Kindern sind:

• Pneumokokken und Meningokokken

Die häufigsten Erreger einer eitrigen Meningoenzephalitis bei Neugeborenen sind:

• Streptococcus agalactiae (Gruppe-B-Streptokokken) und Listeria monocytogenes

Impfung:

Eine Schutzimpfung gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib-Impfung) ist verfügbar und wird für Säuglinge (ab dem 2. Lebensmonat) und Kleinkinder von der STIKO empfohlen.
Eine Schutzimpfung gegen Meningokokken (Serogruppen A, B, C) ist verfügbar.
Eine Schutzimpfung gegen Pneumokokken ist verfügbar und wird von der "Ständigen Impfkommission" (STIKO) für alle Kinder (ab dem 2. Lebensmonat) und Menschen über 60 Jahren empfohlen.

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine bakterielle Meningitis hinweisen:

Leitsymptome

• starke Kopfschmerzen (> 5 auf der visuellen Analogskala (VAS); ca. 90 % der Fälle)
  • septisches Fieber (> 38,5 °C; 50-90 % der Fälle)
  • Meningismus (ca. 80 % der Fälle; muss im Gegensatz zu Erwachsenen nicht bei Kindern auftreten) [Spätsymptom]
  • Bewusstseinsstörungen von Lethargie, Somnolenz bis zum Koma (ca. 75 % der Fälle) [Spätsymptom]

Beachte:
Trias aus Fieber, Meningismus und Bewusstseinsstörung kommt bei weniger als der Hälfte aller Patienten mit bakterieller Meningitis vor! Bei Immunsuppressierten Patienten können Fieber und/oder Kopfschmerzen fehlen – häufig ist die akute Bewusstseinstörung das einzige Leitsymptom.

Begleitsymptome:

• Allgemeines Krankheitsgefühl
  • Vertigo (Schwindel)
  • Reizbarkeit
  • Verwirrtheit
  • Übelkeit/ Erbrechen (als Zeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks)
  • Photophobie (Lichtscheu)
  • Hautveränderungen: Diffuses erythematöses makulopapulöses Exanthem; Petechien (wg. disseminierter intravasaler Koagulopathie (DIC))  (ca. 25 % der Fälle)
  • Fokal-neurologische Symptome, wie Hirnnerven- und Extremitätenparesen oder Aphasie
  • Epileptische Anfälle

Weitere Hinweise:

• Jungen klagen eher über Kopfschmerzen
  • Mädchen haben eher Krampfanfälle
  • Ältere Kinder waren eher licht- und schmerzempfindlich

Für mehr Inforamtionen kontaktieren Sie uns in der Praxis. Wir sind für Sie da!

Ihre Kinderarztpraxis Dr. Shalati

[1] Literatur Kostenniemi UJ et al.: The clinical presentation of acute bacterial meningitis varies with age, sex and duration of illness. Acta Paediatrica 2015; online: 30. Sept.2015 | DOI: 10.1111/apa.13149