Kindliche Akne

Kindern und Jugendlichen ab durchschnittlich 10 Jahren macht eine unreine Haut mehr oder weniger zu schaffen.

Wie erfolgreich sind alternative Behandlungsmethoden, wie zum Beispiel Teebaumöl, Hamamelis oder die Umstellung von Ernährungsgewohnheiten im Vergleich zu medizinischen Behandlungen einer Akne?

• Mit Teebaumöl, das eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung besitzt, gibt es gute Erfolge.
  • Auch mit der Zaubernuss (Hamamelis) erzielen die Betroffene gute Ergebnisse.
  • Bienengift oder Nikotinamid führen erfahrungsgemäss ebenso zu einem besseren Hautbild von Akne-Patienten.
  • Bei der täglichen Ernährung den Zucker-, Milch- und Fettkonsum zu reduzieren, scheinen ebenfalls gute Erfahrungswerte zu zeigen. Magermilch scheint eine Akne stärker auszulösen als die Milch mit Vollfettstufe.

Bei vielen Betroffenen lässt ein übermässiger Konsum von Gluten, Süssigkeiten sowie Süssgetränken das Akne-Risiko ansteigen.

Diese alternativen Therapieformen werden mittlerweile häufig genutzt und führen mehr oder weniger zum gewünschten Erfolg und zur schöneren Haut.

Ihr Team von Dr. Shalati

PS: Sie möchten immer aktuell über Gesundheit und unsere Praxis informiert sein? Dann ist unserer E-Mail-Gesundheitsbrief genau das Richtige für Sie: kostenlos, monatlich, jederzeit kündbar. Hier direkt anmelden.

Gurness, e.A. et al.
Complementary and alternative therapy for pediatric acne: A review of botanical extracts, dietary interventions, and oral supplements.
Pediatr Dermatol. 9/2019; 36(5): 596-60.